Toggle navigation
Datenzentrum
NP Hohe Tauern
Startseite
Daten
Publikationen
Projekte
Kontakt
Weitere Datenzentren
Nationalparks Austria NPA
NP Hohe Tauern Kaernten NPHTK
NP Hohe Tauern Salzburg NPHTS
NP Hohe Tauern Tirol NPHTT
Auswahl anwenden
Eintrag Nr. 13250
Erfolgsfaktoren betreuter landschaftsgebundener Tourismusangebote : untersucht am Beispiel Nationalpark-Vorfeldregion Hohe Tauern Salzburg
Übergeordnete Einträge
ID
TITEL
DATENTYP
AUTOR
JAHR
27622
Bibliographie NPHT
Project
Nationalparkrat Hohe Tauern
2013
Weitere Informationen
-
Interne Informationen
-
Externe Informationen
-
Datentyp
Publication
Dateiname
-
Pfad
-
Alternativ/Online Name
-
Autor/Ersteller
Braun, Florian
Medium
Paperwork
Jahr
2006
Monat
-
Aufbewahrungsort
UBBW-HB: D-12581
Bemerkungen/Beschreibung
Universität für Bodenkultur Wien, Diplomarbeit: 2006, 101 pp Die Arbeit befasst sich mit Möglichkeiten der erfolgreichen Gestaltung betreuter landschaftsgebundener Tourismusangebote in der Nationalpark-Vorfeldregion Hohe Tauern Salzburg. Im Zentrum steht dabei die Frage, worauf bei der Realisierung neuer Angebote zu achten ist, bzw. wie bestehende Angebote optimiert werden können. Auf Basis einer Literaturrecherche zu Erfolgsfaktorenmodellen verwandter Themen (Unternehmen, Regionalprojekte und -initiativen, Tourismus), wurde ein vorläufiges Erfolgsfaktorenmodell entwickelt. Mittels qualitativer Befragung regionaler Akteure wurden daraus zwölf Erfolgsfaktoren abgeleitet, die sich auf drei Bereichen beziehen: Im Bereich Unternehmensprofil werden das Unternehmensleitbild und die -ziele, die Fähigkeiten der Schlüsselperson und des Betreuungspersonals sowie die Kommunikation und Beziehungen im Unternehmen thematisiert. Der Bereich Beziehungen zum Umfeld befasst sich mit Kooperationsmöglichkeiten, mit externen sozialen Beziehungen, rechtlichen Einflüssen sowie mit der Bedeutung externer Beratung und Förderung. Die Erfolgsfaktoren des Bereichs ¿Marketing¿ behandeln das strategische Marketing, die Gestaltung und Durchführung der Werbung, sowie die inhaltliche Positionierung und Ausgestaltung der Angebote. Bei den meisten Angeboten sind zur Stärkung dieser Erfolgsfaktoren Professionalisierungsmaßnahmen notwendig, allerdings unter Erhaltung der Originalität der Angebote und Beachtung ihrer spezifischen Situation. Auf regionaler Ebene besteht Handlungsbedarf für eine klare Profilbildung als Nationalparkregion, im Sinn einer umfassenden Entwicklung, die auf zahlreiche Lebens- und Wirtschaftsbereiche Bezug nimmt. Zentrale Bedeutung kommt dabei dem Regionalbewusstsein der Bevölkerung zu.
Abgeleitete Einträge
-