Toggle navigation
Datenzentrum
NP Gesäuse
Startseite
Daten
Publikationen
Projekte
Kontakt
Weitere Datenzentren
Nationalparks Austria NPA
Auswahl anwenden
Eintrag Nr. 51571
Verbesserung des Umweltbewusstseins durch das Partnerschulprojekt des Nationalparks Gesäuse
Übergeordnete Einträge
ID
TITEL
DATENTYP
AUTOR
JAHR
NPA
Nationalparks Austria Forschungsstipendium / Forschungspreis
Project
2018
32483
Universitäre Abschlussarbeiten Nationalpark Gesäuse
Project
Nationalpark Gesäuse GmbH
2002
32466
Umweltbildung
Project
Fachbereich Umweltbildung
2002
Weitere Informationen
http://www.parcs.at/npg/pdf_public/2022/51571_20221123_135452_Kosjek2022-VerbesserungdesUmweltbewusstseins.pdf
Interne Informationen
-
Externe Informationen
-
Datentyp
Publication
Dateiname
-
Pfad
-
Alternativ/Online Name
-
Autor/Ersteller
Kosjek, Angelika
Medium
File (digital)
Jahr
2022
Monat
0
Aufbewahrungsort
-
Bemerkungen/Beschreibung
Seit 2013 betreut der Nationalpark Gesäuse Krabbelstuben, Kindergärten, Volksschulen und Schulen der Sekundarstufe 1. Die Rangerinnen begleiten die Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren innerhalb der Nationalparkregion. Durch regelmäßige Programmschwerpunkte können die Kinder nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch ihr Umweltbewusstsein stärken. Mithilfe dieser Arbeit soll herausgefunden werden, inwieweit das Umweltbewusstsein von Kindern, im Alter von 7 bis 14 Jahren, durch das Partnerschulprojekt und die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Gesäuse gefördert wird. Neben weiteren Forschungen fokussiert sich diese Arbeit auf die Methode des Fragebogens. Es stellt sich außerdem die Frage, inwieweit ein Fragebogen dazu geeignet ist, das Umweltbewusstsein der Kinder zu erheben. Es konnte herausgefunden werden, dass die Arbeit der Rangerinnen und das Partnerschulprojekt einen positiven Einfluss auf die Kinder haben. Es war zu erkennen, dass die Schülerinnen und Schüler einen großen Bezug zu der Natur, ihrer Heimat sowie dem Nationalpark haben. Des Weiteren verfügen sie über ein durchaus großes Faktenwissen zum Nationalpark und deren Besonderheiten. Inwieweit sich das Umweltbewusstsein der Kinder durch dieses Partnerschulprojekt verbessert, ist schwer festzustellen. Der Vergleich mit anderen Schulen, welche nicht daran teilnehmen beziehungsweise die Auswertung in den darauffolgenden Jahren, werden vermutlich mehr und aussagekräftigere Informationen ergeben.
Abgeleitete Einträge
-