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Eintrag Nr. 38497
Der Nationalpark als Außerschulischer Lernort
Übergeordnete Einträge
ID
TITEL
DATENTYP
AUTOR
JAHR
32483
Universitäre Abschlussarbeiten Nationalpark Gesäuse
Project
Nationalpark Gesäuse GmbH
2002
Weitere Informationen
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Interne Informationen
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Externe Informationen
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Datentyp
Publication
Dateiname
-
Pfad
-
Alternativ/Online Name
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Autor/Ersteller
Ritt, Julia Magdalena
Medium
File (digital)
Jahr
2018
Monat
0
Aufbewahrungsort
FBN GSD 087
Bemerkungen/Beschreibung
Der Jugend heutzutage wird oft mangelnder Naturbezug vorgeworfen. Es ist unter anderem Aufgabe der schulischen Umweltbildung, den Schülerinnen und Schülern eine wertschätzende Einstellung gegenüber der Natur und Umwelt zu vermitteln und sie zu umweltgerechtem Verhalten zu erziehen. Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, ob durch Exkursionen in einen Nationalpark, wo Schülerinnen und Schüler direkt mit geschützter Natur in Berührung kommen, die gewünschte Sensibilisierung für Naturschutz erreicht wird. Der erste Teil dieser Diplomarbeit gibt einen Überblick über das gegenwärtige Umwelt- und Naturbewusstsein der Gesellschaft und didaktische Theorien der Umweltbildung und außerschulischen Lernens. Außerdem wird ein Lehrplanbezug von Nationalparkexkursionen für den Biologie- und Umweltkundeunterricht hergestellt. Den Kern dieser Arbeit bilden Untersuchungen des Schulprogramms im Nationalpark Gesäuse. Der Einfluss einer Umweltbildungsveranstaltung auf das Bewusstsein für Naturschutz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I wurde mit Hilfe vergleichender, quantitativer Befragungen, sowie ergänzenden Hospitationen ermittelt. Die Untersuchungen ergaben, dass sich die Exkursion besonders auf das kognitive Umweltwissen der Jugendlichen auswirkt, aber auch ihre Wertehaltungen und ihren Assoziationshorizont im Bereich Naturschutz positiv beeinflusst. Auch wenn das aktuelle Naturbewusstsein eher gering ausfällt, wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Naturbegegnung zu Reflexionsvorgängen und Denkprozessen angeregt. Außerdem zeigt das überaus positive Feedback, dass sie das Nationalparkprogramm motiviert hat, was sich positiv auf Lernprozesse auswirkt. Abschließend appelliert diese Arbeit an alle Lehrerinnen und Lehrer, die Angebote heimischer Umweltbildungseinrichtungen und vor allem auch die fruchtbare Nachbereitungsphase nach Exkursionen in der Schule zu nutzen, um das Verständnis für Naturschutz zu festigen.
Abgeleitete Einträge
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