Toggle navigation
Datenzentrum
NP Gesäuse
Startseite
Daten
Publikationen
Projekte
Kontakt
Weitere Datenzentren
Nationalparks Austria NPA
Auswahl anwenden
Eintrag Nr. 36921
Nur was ich kenne, kann ich auch schützen
Übergeordnete Einträge
ID
TITEL
DATENTYP
AUTOR
JAHR
32483
Universitäre Abschlussarbeiten Nationalpark Gesäuse
Project
Nationalpark Gesäuse GmbH
2002
Weitere Informationen
-
Interne Informationen
-
Externe Informationen
-
Datentyp
Publication
Dateiname
-
Pfad
Y:\Mediathek\Berichte\329_Diplomarbeiten\Umweltbildung
Alternativ/Online Name
-
Autor/Ersteller
Scherz, Birgit
Medium
File (digital)
Jahr
2018
Monat
0
Aufbewahrungsort
FBN GSD 083
Bemerkungen/Beschreibung
ZUR HANDLUNGSORIENTIERTEN UMSETZUNG DES THEMAS NATURSCHUTZ IM UNTERRICHTSFACH BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE Der immer größere Bedeutungszuwachs der Naturthematik in unserer Gesellschaft spiegelt sich auch im Lernort Schule wider. Dabei sehen sich insbesondere Lehrpersonen des Unter-richtsfaches Biologie und Umweltkunde oftmals mit einem mangelnden Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Dieser Herausforderung für den Unterricht will sich die vorliegende Arbeit annehmen. Ziel ist es, (angehende) Lehrpersonen zu ermutigen, gemeinsam mit den Lernenden die Natur, ihre unmittelbare Umgebung, zu erforschen denn nur was man kennt, lernt man zu schätzen und ist man schließlich auch bereit zu schützen. Ein vorangestellter Theorieteil soll wichtige Grundlagen vermitteln sowie eine Definition des Begriffs Naturschutz vornehmen. Das dritte Kapitel widmet sich der Verortung des Themas Naturschutz im Bildungssystem; darauf folgen eine Bedarfsanalyse, bestehend aus einer empirischen Befragung sowie einer Analyse ausgewählter Schulbücher, und eine Angebots-erhebung in der Steiermark. Mithilfe dieser Untersuchungen konnten die zentralen Hypo-thesen der Arbeit verifiziert werden: Einerseits, dass dem Thema Naturschutz in der Aus-bildung eine größere Bedeutung zugeschrieben werden sollte, andererseits, dass zwar viele außerschulische Angebote, aber kaum Unterrichtsmaterialien zum Thema Naturschutz für das Klassenzimmer beziehungsweise Schulgelände vorzufinden sind. Den Abschluss bilden selbst erstellte, fachdidaktisch fundierte Konzepte, die sich an den Ergebnissen der oben genannten Analysen orientieren und die zu einer handlungsorientierten, selbstreflexiven Erarbeitung des Themas Naturschutz im Biologieunterricht anregen sollen.
Abgeleitete Einträge
-